Die neuen Hebräer
Europäische Menschenbilder in Palästina und Israel

Mit der Ausstellung „Die neuen Hebräer“ im Berliner Martin-Gropius-Bau hat die Kuratorin Doreet LeVitte Harten wichtige und irritierende Einsichten geboten in die lange Geschichte deutsch-jüdischer und deutsch-israelischer Beziehungen: Warum wendet sich diese Schau israelischer Kunst ausgerechnet an Deutsche? Doreet LeVitte Harten antwortet: „Die Deutschen, sie wollen ihre Juden zurück. Sie wollen ihre Hannah Arendt, sie wollen ihren Rosenzweig, sie wollen ihren Leo Baeck. Das kriegen sie nicht. Aber sie kriegen uns Israelis und vielleicht ist nicht so eine schlechte Sache. Und vielleicht man konnte zwischen die Israeli und die Deutsche diese wunderbare Dialog, der hat damals stattgefunden, man könnte das noch mal erneuern, und das wird von uns bessere Menschen machen, so denke ich.“
hörbeispiel >

Regie: Johanna Elbauer
Sprecher: Joachim Schönfeld, Christian Gaul
Ton & Technik: Barbara Zwirner
Länge: 29 Minuten
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2005
Redaktion: Winfried Sträter
< übersicht